Dieses Betriebskonzept dient als Leitfaden für die Erstellung, Verwaltung und Pflege des Instagram-Accounts unserer Schule.
Es gewährleistet eine professionelle und sichere Online-Präsenz und berücksichtigt dabei den Schutz von Daten und die Einhaltung gesetzlicher Regelungen.
Bereitstellung aktueller Informationen über schulische Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten.
Förderung eines positiven Images der Schule und deren Präsentation nach außen.
Stärkung der Kommunikation mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Interessierten.
Förderung der Beteiligung und des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Schulgemeinschaft.
Zusammengesetzt aus Lehrenden und Schülerinnen und Schülern. Verantwortlich für die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten.
Überwacht die Aktivitäten und genehmigt Beiträge, insbesondere solche mit sensiblen Inhalten.
Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen sowie Kontrolle von Einwilligungen und Maßnahmen.
Schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten vor der Veröffentlichung von Bildern oder Videos von Schülerinnen und Schülern.
Unkenntlichmachung von Gesichtern oder Nutzung von Symbolen, wenn keine Zustimmung vorliegt.
Einhaltung von DSGVO, BDSG und Landesdatenschutzgesetzen. Klare Dokumentation der Einwilligungen.
Erstellung eines Redaktionsplans mit geplanten Beiträgen und Themen.
Produktion von Inhalten gemäß den festgelegten Richtlinien.
Kontrolle durch das Social-Media-Team und finale Freigabe durch die Schulleitung oder den Datenschutzbeauftragten.
Strategische Veröffentlichung zu optimalen Zeiten für maximale Reichweite.
Verwendung starker Passwörter und Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Beschränkung des Zugangs auf autorisierte Personen und Dokumentation der Berechtigungen.
Regelmäßige Fortbildungen zu Datenschutz, Social-Media-Trends und rechtlichen Aspekten.
Informationsveranstaltungen und Workshops für Schülerinnen, Schüler und Eltern.
Analyse von Reichweite, Engagement und Feedback der Community.
Kontinuierliche Verbesserung der Strategien basierend auf den Analyseergebnissen.
Regelmäßige Berichte an die Schulleitung über Aktivitäten und Ergebnisse.