Betriebskonzept

Instagram-Account einer Schule

Einleitung

Dieses Betriebskonzept dient als Leitfaden für die Erstellung, Verwaltung und Pflege des Instagram-Accounts unserer Schule.

Es gewährleistet eine professionelle und sichere Online-Präsenz und berücksichtigt dabei den Schutz von Daten und die Einhaltung gesetzlicher Regelungen.

Ziele

Information

Bereitstellung aktueller Informationen über schulische Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten.

Imagepflege

Förderung eines positiven Images der Schule und deren Präsentation nach außen.

Interaktion

Stärkung der Kommunikation mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Interessierten.

Engagement

Förderung der Beteiligung und des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Schulgemeinschaft.

Verantwortlichkeiten

Social-Media-Team

Zusammengesetzt aus Lehrenden und Schülerinnen und Schülern. Verantwortlich für die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten.

Schulleitung

Überwacht die Aktivitäten und genehmigt Beiträge, insbesondere solche mit sensiblen Inhalten.

Datenschutzbeauftragte

Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen sowie Kontrolle von Einwilligungen und Maßnahmen.

Inhaltliche Richtlinien

Erlaubte Inhalte

  • Informationen über die Schule
  • Projekte und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler (mit Zustimmung)
  • Bildungsbezogene Inhalte und Tipps

Nicht erlaubte Inhalte

  • Persönliche Daten ohne Zustimmung
  • Politische oder kontroverse Themen ohne Bezug
  • Werbung für Dritte

Datenschutz

Einwilligungen

Schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten vor der Veröffentlichung von Bildern oder Videos von Schülerinnen und Schülern.

Anonymisierung

Unkenntlichmachung von Gesichtern oder Nutzung von Symbolen, wenn keine Zustimmung vorliegt.

Regelungen

Einhaltung von DSGVO, BDSG und Landesdatenschutzgesetzen. Klare Dokumentation der Einwilligungen.

Prozesse

Planung

Erstellung eines Redaktionsplans mit geplanten Beiträgen und Themen.

Erstellung

Produktion von Inhalten gemäß den festgelegten Richtlinien.

Überprüfung

Kontrolle durch das Social-Media-Team und finale Freigabe durch die Schulleitung oder den Datenschutzbeauftragten.

Veröffentlichung

Strategische Veröffentlichung zu optimalen Zeiten für maximale Reichweite.

Sicherheit

Account-Sicherheit

Verwendung starker Passwörter und Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Zugangskontrolle

Beschränkung des Zugangs auf autorisierte Personen und Dokumentation der Berechtigungen.

Schulung und Sensibilisierung

Team-Schulungen

Regelmäßige Fortbildungen zu Datenschutz, Social-Media-Trends und rechtlichen Aspekten.

Aufklärung

Informationsveranstaltungen und Workshops für Schülerinnen, Schüler und Eltern.

Evaluation

Monitoring

Analyse von Reichweite, Engagement und Feedback der Community.

Anpassung

Kontinuierliche Verbesserung der Strategien basierend auf den Analyseergebnissen.

Berichte

Regelmäßige Berichte an die Schulleitung über Aktivitäten und Ergebnisse.